Hallo,

ich bin hier der Moderator und ich selbst war auch schon mal arbeitslos. Gerade Zeitarbeitsfirmen haben es so an sich, dass man mal arbeitet und dann einfach schnell mal wieder vor die Tür gesetzt wird, um dann erneut eingestellt zu werden. Irgendwann kennt man die Job Vermittler, bzw. Mitarbeiter vom Arbeitsamt mit dem Vornamen, und dass obwohl man eigendlich so gut wie immer Arbeit hatte. Ich selbst finde die Beratung zwar nicht schlecht und die Mitarbeiter sind alle sehr nett und tun jeder für sich wirklich viel aber so wirklich geholfen hat mir das Arbeitsamt bei der Jobsuche bisher nicht. Ich meine ich habe auch die Jobbörse vom Arbeitsamt benutzt und leider festgestellt, dass dort teilweise veraltete Eintärge von Jobangeboten veröffentlicht waren. Außerdem wurden mir "Zwangsbewerbungen" auferlegt, die teilweise nicht sehr sinnvoll waren. Ich bin zwar Lebensmitteltechniker aber ein Stellenangebot als Bäckermeister zu vermitteln bringt in meinem Fall wirklich nichts. Auch, wenn ich manchmal Brötchen zum Frühstück esse: Ich war noch nie in meinen Leben in einer Bäckerei. Eine Bewerbung als Produktionsleiter in einem Bäckereibetrieb halte ich da nicht unbedingt für sinnvoll. Ich meine die Arbeitskollegen lachen mich wohl eher aus, wenn die merken, dass ich rein gar nichts vom Backen verstehe. Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt und dem Thema Jobsuche, Weiterbildung oder sonstigen Hilfestellungen durch das Arbeitsamt?