+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klausel "Keine Nebenbeschäftigung" im Arbeitsvertrag gültig?

Benutzer Avatar von Randy.Schreyer

Klausel "Keine Nebenbeschäftigung" im Arbeitsvertrag gültig?

Hallo,

ich bin nebenbei selbstständig. Hauptberuflich habe ich nun eine Festanstellung. Im Arbeitsvertrag steht eine Klausel, dass es nicht gestatet ist nebenbei eine Beschäftigung auszuführen. Selbst wenn ich das unterschreibe: Was können die da im Ersntfall gegen mich machen und vor allem warum sollten die? Ist solch eine Klausel im Arbeitsvertrag überhaupt gültig? Im BGB steht, dass jeder seinen Beruf selbst bestimmen kann. Wenn ich dort meinen Job richtig und stets gut mache, dann können die es mir doch eigendlich gar nicht verbieten nebenbei noch etwas anderes zu machen. Hat da jemand eine Ahnung?
    Geändert von Randy.Schreyer (15.08.2011 um 01:34 Uhr)

Administrator Avatar von admin
    Blog-Einträge
    29
    Vollzeitjob und Nebenjob

• Im Arbeitsvertrag kann lediglich gefordert werden eine Nebentätigkeit anzuzeigen. Ein generelles Verbot aller Nebentätigkeiten ist unwirksam.
    • Handelt es sich bei der Nebentätigkeit allerdings um eine Tätigkeit, die als Konkurrenz zur Hauptbeschäftigung angesehen werden kann, so droht sogar eine fristlose Kündigung.
    • Wenn der Arbeitgeber eine Anzeige im Arbeitsvertrag fordert, so muss eine Genehmigung vom Arbeitgeber erteilt werden, wenn die vereinbarten Leistungen durch den Arbeitnehmer erbracht werden und keine Beeinträchtigung der Hauptbeschäftigung die Folge ist.
    • Eine Pflicht zur Anzeige der Nebenbeschäftigung bei Vertragsabschluss gibt es zwar nicht, allerdings sollte man die Nebenbeschäftigung anzeigen, um eine nicht gerechtfertigte Kündigung in der Probezeit zu vermeiden.