Also zunächst solltest du dir überlegen, wo deine Stärken sind. Du sagst du bist auf einem technischen Gymnasium aber in Mathematik bist du nicht so sehr erfolgreich. Dann denke ich, dass ein klassisches Ingeieurstudium für dich eher Schweirig wird, da diese Studiengänge alle sehr viel mathematische Grundkenntnisse voraussetzen. Ich hab selbst einmal Elektrotechnik studiert und im Prinzip wäre ein Mathematik Studium vergleichbar, da alle Berechnungen in der Elektrotechnik auf Mathematik aufbauen. Du solltest dich unbedingt darüber informieren, was so in den Bereichen, die dich interessieren später gemacht wird. Denn was nützt dir ein abgeschlossenes Studium, wenn du später gar keine Lust hats diese Arbeiten auszuführen. Geld ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Natürlich spielen auch Jobsuche-Chancen eine große Rolle. Auch die Bezahlung ist dabei wichtig, aber was nützt dir all dass, wenn du im nachhinein jeden Tag Sachen machen musst die dich auf gut Deutsch gesagt ankotzen.
Ich sprech da aus Erfahrung, denn ich habe mein Studium aus den oben genannten Gründen abgebrochen. nun habe ich natürlich ein Problem denn der Lebenslauf ist nicht mehr perfekt. Ich kann abschließend nur empfehlen, dass du dich ausreichend vorher informierst. Es gibt an den Universitäten immer Tage der offenen Tür. Dort kannst du schoneinmal sehen, was die Studenten so machen. Über die wirkliche Tätigleit im späteren Beruf sagt das allerding nur unzureichend wenig aus.
Ansonsten unbedingt ersteinmal genau überprüfen, ob du Themen hast, die dich besonders interessieren. Berufsbeschreibungen kannst du Beispielsweise bei
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
finden. Ansonsten immer fleißig google, bing, yahoo & Co benutzen, um Informationen zu sammeln. Ich denke ich ist enorm wichtig, dass man gleich zu Beginn der eigenen Karriere alles richtig macht, da sonst einen die Zeit davonläuft. Die meisten Personalchefs bevorzugen leider Kandidaten, die einen lückenlosen und gradliniegen Lebenslauf haben. Also nehm die lieber die Zeit un informiere dich ausgiebig.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen