+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was soll ich studieren?

Neuer Benutzer

Frage Was soll ich studieren?

Hallo,

ich bin Timm. Ich mache gerade mein Abitur. Leider weiss ich immer noch nicht was ich studieren soll. Hat jemand eine Tipp ? Was kommt da so auf mich zu im Studium und wie sind später, wenn man dann mal fertig studiert hat die Jobaussichten. Ich habe da wirklich kaum einen Plan. Ich gehe zur Zeit auf ein Technisches Gymnasium. Allerdings habe ich mit Mathematik etwas Probleme. Ich schlage mich da grade eben so durch. Also kann mir da jemand einen Tipp geben?

Neuer Benutzer
    Also zunächst solltest du dir überlegen, wo deine Stärken sind. Du sagst du bist auf einem technischen Gymnasium aber in Mathematik bist du nicht so sehr erfolgreich. Dann denke ich, dass ein klassisches Ingeieurstudium für dich eher Schweirig wird, da diese Studiengänge alle sehr viel mathematische Grundkenntnisse voraussetzen. Ich hab selbst einmal Elektrotechnik studiert und im Prinzip wäre ein Mathematik Studium vergleichbar, da alle Berechnungen in der Elektrotechnik auf Mathematik aufbauen. Du solltest dich unbedingt darüber informieren, was so in den Bereichen, die dich interessieren später gemacht wird. Denn was nützt dir ein abgeschlossenes Studium, wenn du später gar keine Lust hats diese Arbeiten auszuführen. Geld ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Natürlich spielen auch Jobsuche-Chancen eine große Rolle. Auch die Bezahlung ist dabei wichtig, aber was nützt dir all dass, wenn du im nachhinein jeden Tag Sachen machen musst die dich auf gut Deutsch gesagt ankotzen.