+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was soll ich studieren?

Neuer Benutzer

Frage Was soll ich studieren?

Hallo,

ich bin Timm. Ich mache gerade mein Abitur. Leider weiss ich immer noch nicht was ich studieren soll. Hat jemand eine Tipp ? Was kommt da so auf mich zu im Studium und wie sind später, wenn man dann mal fertig studiert hat die Jobaussichten. Ich habe da wirklich kaum einen Plan. Ich gehe zur Zeit auf ein Technisches Gymnasium. Allerdings habe ich mit Mathematik etwas Probleme. Ich schlage mich da grade eben so durch. Also kann mir da jemand einen Tipp geben?

Neuer Benutzer
    Also zunächst solltest du dir überlegen, wo deine Stärken sind. Du sagst du bist auf einem technischen Gymnasium aber in Mathematik bist du nicht so sehr erfolgreich. Dann denke ich, dass ein klassisches Ingeieurstudium für dich eher Schweirig wird, da diese Studiengänge alle sehr viel mathematische Grundkenntnisse voraussetzen. Ich hab selbst einmal Elektrotechnik studiert und im Prinzip wäre ein Mathematik Studium vergleichbar, da alle Berechnungen in der Elektrotechnik auf Mathematik aufbauen. Du solltest dich unbedingt darüber informieren, was so in den Bereichen, die dich interessieren später gemacht wird. Denn was nützt dir ein abgeschlossenes Studium, wenn du später gar keine Lust hats diese Arbeiten auszuführen. Geld ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Natürlich spielen auch Jobsuche-Chancen eine große Rolle. Auch die Bezahlung ist dabei wichtig, aber was nützt dir all dass, wenn du im nachhinein jeden Tag Sachen machen musst die dich auf gut Deutsch gesagt ankotzen.

Ich sprech da aus Erfahrung, denn ich habe mein Studium aus den oben genannten Gründen abgebrochen. nun habe ich natürlich ein Problem denn der Lebenslauf ist nicht mehr perfekt. Ich kann abschließend nur empfehlen, dass du dich ausreichend vorher informierst. Es gibt an den Universitäten immer Tage der offenen Tür. Dort kannst du schoneinmal sehen, was die Studenten so machen. Über die wirkliche Tätigleit im späteren Beruf sagt das allerding nur unzureichend wenig aus.

Ansonsten unbedingt ersteinmal genau überprüfen, ob du Themen hast, die dich besonders interessieren. Berufsbeschreibungen kannst du Beispielsweise bei

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

finden. Ansonsten immer fleißig google, bing, yahoo & Co benutzen, um Informationen zu sammeln. Ich denke ich ist enorm wichtig, dass man gleich zu Beginn der eigenen Karriere alles richtig macht, da sonst einen die Zeit davonläuft. Die meisten Personalchefs bevorzugen leider Kandidaten, die einen lückenlosen und gradliniegen Lebenslauf haben. Also nehm die lieber die Zeit un informiere dich ausgiebig.

Neuer Benutzer
    Hallo Timm,

wie mein Vorredner schon gesagt hat musst du deine Stärken und Interesse kennen und danach dann den Studiengang aussuchen. Ich habe direkt nach dem Abi erstmal eine Ausbildung gemacht, dass hat mir sehr geholfen besser zu entscheiden was ich möchte. Mit einer allgemeinen, z.B. kaufmännischen Ausbildung hast du was sicheres und kannst dich immer noch auf ein bestimmtes Fach konzentrieren. Im technischen Bereich gibt es bestimmt auch Ausbildungsmöglichkeiten, die dir einen weiten Weg öffnen. Mach ich einfach mal beim Arbeitsamt oder auf anderen Seiten schlau. Im Internet findet man so viel, das ist unglaublich. Falls du aus dem technischen Bereich weg möchtest, kann ich dir auch eine Übersicht über andere Studienmöglichkeiten empfehlen. Vielleicht kommt sowas für dich ja auch in Frage. In diesem Online Marketing Bereich hast du mit dem technischen Abitur auch sehr gute Chancen einen Job zu finden. Viel Erfolg weiterhin bei der Karriere!

VG

Neuer Benutzer
    Hallo Timm,
    erkundige dich doch mal, ob es gewissen Tage der offenen Türen gibt, manchmal kann man dort schon ein wenig vorschnuppern und kann sich Vorlesungen schon mal ansehen und sich bewusst werden, was es bedeutet. Ansonsten kann ich dir die Studienberatung empfehlen oder mach dich im Internet mal ein bisschen schlau.

Viel Erfolg!

Neuer Benutzer
    Ich denke da können dir fremde Leute kaum weiterhelfen. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es selbst herauszufinden und dich zu informieren. Ein Tag der offenen Tür kann dir dabei helfen die einzelnen Studiengänge besser kennenzulernen

Benutzer Avatar von Randy.Schreyer
    Tipps und Tricks können aber bei der Jobsuche helfen. Mir fällt dazu ein, dass man auch auf YouTube Videos zu Studiengängen anschauen kann. Das kann manchmal ziemlich hilfreich sein.

Viele Grüße

R

+ Antworten