+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitsamt

Neuer Benutzer

Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitsamt

ich bin gelernter Chemikant und ich wollte mal Fragen, ob es Qualifizierungsmaßnahmen für mich gibt, die das Arbeitsamt bezahlt. Ich bin bereits seit 2 Jahren arbeitslos. Ich möchte unbedingt noch eine neue Chance bekommen. Ich weiss, dass ich gute Arbeit leiste. Ich bin immer sehr zuverlässig gewesen. Ich habe meine Arbeit immer gemacht. Jetzt will ich wirklich alles versuchen, um einen neuen Job zu bekommen.

Neuer Benutzer
    Hallo Mike,

natürlich kannst du von der Arbeitsagentur/ARGE geförderte Weiterbildungen absolvieren.
    Die Agentur hat sogar eine Pflicht dazu bei einem Weiterbildungswunsch des Kunden entsprechend zu reagieren. Es ist aber von Nöten, dass du dort den Anstoß gibst und mit deinem zuständigen Vermittler/Berater einen Termin diesbezüglich vereinbarst und dein Anliegen vernünftig formulierst.
    Am effektivsten ist es, sich voher nach möglichen förderungsfähigen (AZWV-zertifizierte) Bildungsmaßnahmen zu informieren.
    Hierfür muss mann natürlich wissen, wo man danach suchen soll. Für Hamburg gibt es hier zum Beispiel die Website weiterbildung-hamburg.de.
    Hier muss man allerdings die Kategorie Bildungsgutschein anwählen und gelangt auf die entsprechende Seite, in der alle förderungsfähigen Weiterbildungen angegeben werden.
    Ähnliche Angebote gibt es wahrscheinlich auch für andere Großstädte - aber hier kannst du auch deinen zuständigen Vermittler/Berater fragen.
    Des Weiteren kannst du auf den Websiten der zuständigen Bildungsträger Informatinen über förderungsfähige (AZWV) Lehrgänge bekommen. Dies können Bildungsstädten der Handwerkskammern sein, aber auch diverse spezialisierte Bildungsträger (auch entsprechende Zeitschriften, Flyer und Tageszeitungen ansehen) sein, aber auch Untermehmen wie der TÜV SÜD und TÜV Rheinland.
    Bei Fragen melde dich bitte noch mal.
    Ansonsten,
    viel Erfolg bei deiner Weiterbildung.

Schöne Grüße
    Geändert von Franz (31.05.2010 um 17:41 Uhr)

Neuer Benutzer
    Ich hab mal gelesen, dass wer kein Hartz4 bezieht und von der Arge vermittelt wird, einen Honorar zahlen muss. Das ist doch wohl ein Scherz. Muss man selbst was für die Weiterbildung hinblättern? Und werden die Leute da nicht für Monate in unbezahltes Praktikum geschickt?

+ Antworten