+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einladung zum Assessment Center

Neuer Benutzer

Einladung zum Assessment Center

Hallo,

ich habe mich bei Karstadt beworben und bin nun zu einem Tag im Assessment Center eingeladen. Wie muss ich mir das vorstellen? Hier habe ich bereits einiges über den Ablauf gefunden, aber mir wären Tipps über die Vorbereitung und eventuelle Aufgaben hilfreich.

Grüße

Benutzer Avatar von Randy.Schreyer
    Hallo Tamara,

ich glaube ein allgemeingültiges Rezept für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch gibt es nicht. Was man tun kann, um erfolgreich zu sein, sollte man aber auch tun:

1) Gepflegtes und vor allem passendes äußeres Erscheinungsbild
    2) Pünktlichkeit
    3) Sich mit dem Unternehmen vorab vertraut machen
    4) Sich mit der auszuübender Tätigkeit beschäftigen
    5) Vorstellungsgespräch und Jobsuche auf Fähigkeiten und Qualifikation abstimmen

Ich persönlich bin der Meinung man sollte sich gedanklich in die Rolle der betreffenden Personaler versetzten. Welcher Job soll gemacht werden? Welche Fähigkeiten benötigt man, um diesen Job auszuüben? Welche Vorteile hat man zu bieten, die den Eindruck vermitteln, dass man bestens geeignet ist für den Job. Höfliche und freundliche Umgangsformen und ein lockeres, selbstsicheres Auftreten sind im Vorstellungsgespräch enorm wichtig. Man muss die menschliche Barriere überwinden, so dass man sich offen und interessiert mit den Personalern unterhalten kann. Häufig werden Personalentscheidungen aus Gründen gefällt, die eigentlich mit der Qualifikation wenig zu tun haben. Man ist im Umgang sehr gut "verträglich". Das ist häufig ein wesentlicher Grund für eine Einstellung. Wenn man dazu noch eine gute Qualifikation zu bieten hat, dann fällt die Personalentscheidung meist einfacher. Dann sollte es mit der Jobsuche klappen.
    Geändert von Randy.Schreyer (01.01.2011 um 20:04 Uhr)

+ Antworten