-
Hilfe bei der Jobsuche 50+
Hallo,
mein Name ist Martin P. ich komme aus Brandenburg und bin gelernter Computertechniker. Da ich bereits 53 Jahre alt bin, habe ich große Schwieigkeiten bei der Jobsuche. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich kenne kaum Möglichkeiten bzw. Portale, die sich auf die Jobsuche älterer Bewerber spezialisiert haben.
Kennt Ihr vielleicht Webseiten, Zeitungen oder andere Anlaufstellen, die sich mit dem Them Jobsuche 50+ auskennen ?
-
Ich habe auch große Problem bei der Jobsuche. Ich bin auch 50Jahre alt. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Ich bin leider wirklich ratlos. Ich habe das ganze Internet durchsucht und auf den normalen Jobbörsen lohnt sich die Suche in meinem Alter nicht mehr wirklich. Man erhält eine Absage nach der Anderen. Mich würde es auch sehr interessieren, ob jemand eine Rat hat, wie man sich verhalten kann oder ob es spezielle Möglichkeiten gibt, wenn man die besten Jahre noch vor sich hat, allerdings auch schon ein Paar Tage hinter sich gelassen hat
Geändert von Heidi-50-aus-kippstedt (31.03.2010 um 14:53 Uhr)
-
Die Jobsuche 50+ ist in der Tat schwierig. Zunächst sollte man sich deren Ursachen bewusst sein, damit man entprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Dies entpricht in keinem Fall meiner Meinung oder der Meinung von Jobsuche-Forum.de. Es soll lediglich einen Anhaltspunkt geben warum die Jobsuche 50+ häufig ohne Erfolg verläuft.
Einige Ursachen: (Bitte ergänzen vielleicht fällt Euch dazu acu noch was ein)
1) Ältere Bewerber sind meist teurer als jüngere
2) Die Lernbereitschaft und die Fähigkeit neues zu Lernen nimmt mit dem Alter ab
3) Meist sind es nur noch einige wenige Jahre bis zum Eintritt ins Rentenalter.
4) Jüngere sind in den meisten Fällen Körperlich belastbarer
Allerdings stehen diesen genannten Nachteilen auch Vorteile gegenüber:
1) Lebens- und Berufserfahrung
2) Angeeigneter Wissensschatz ist größer
3) Fachkenntnisse & berufsspezifisches Knowhow ist größer
4) Im allgeimeinen sichereres Auftreten
Also man sieht deutlich, dass man in der Argumetation im Vorstellungsgespräch eher die Vorteile detailiert besprechen sollte. Auf die Nachteile sollte man wenig eingehen. Stattdessen kann man die eigenen Vorteile in den Vordergrund stellen. Die Firmen versuchen Mitarbeiter zu finden, die die erforderlichen Aufgaben bestmöglich absolvieren können. Bei Managern sieht man ganz deutlich, dass diese gerade mit dem zunehmenden Alter interessant werden, da Erfahrungen in diesem Bereich sehr wichtig sind. Nun ist nicht jeder ein Manager, nur weil er ins Alter kommt. Aber es gibt noch eine ganze Mnege anderer Bereiche, wo man von Erfahrungswerten berufsspezisfischer oder menschlicher Natur profitieren kann. So sind beispielsweise im Vertriebsbereich sind zwischenmenschliche Erfahrungswerte sehr wichtig. Dort kommt es darauf an den anderen Menschen zu überzeugen. Junge Menschen tappen dort nur allzuoft in die Falle, da Sie noch nicht gelert haben, welches Verhalten eher anziehend oder abschreckend wirkt. Mal ganz im Ernst: Würden Sie ein Haus von einem 20Jähigen gelackten Makler kaufen, der sehr unsicher wirkt ? Wohl eher kaum. Dort ist eine gewisse Portion Erfahrung und Menschenkenntniss gefragt.
Suchen Sie sich also einen Job, bei dem Ihr Alter eher von Vorteil ist anstatt Sie behindern könnte. Dann können Sie sich besser auf erfolgsversprechende Jobangebote konzentrieren. Psychologisch gesehen ist es eh von Vorteil, wenn Sie sich nicht auf alle Jobs wahrlos bewerben und dann sehr häufig absagen erhalten. Nutzen Sie bei Ihrer Jobsuche auf jeden Fall die neuen Möglichkeiten des Internets. Schalten Sie Stellengesuche und nehmen Sie sich bitte ausreichend Zeit, um im Internet nach geeigneten Stellen zu suchen. Umso größer die Anzahl Ihrer Bewerbungen, desto mehr Chancen haben Sie letztendlich auch auf einen beruflichen Erfolg.
Ich habe hier noch einmal ein Paar Jobbörsen zusammengesucht, die für die Jobsuche 50+ von Bedeutung sein können:
jobsab45.de - NEUER JOBFINDER 45 plus - - Jobs ber 45: WAS TUN?
Gelegenheitsjobs.de - Stellenmarkt - Jobs ab 45 Jahren - Stellenmarkt / Stellenangebote - Studentenjobs, Ferienjobs, Minijobs, Nebenjobs, Heimarbeit, Messejobs, Promotion, Praktika, ...
Stellenangebote ab 50 - Trovit Jobs
Jobs ab 50 fr Menschen, die anderen helfen wollen, neue berufliche Perspektiven zu finden
Bewerbungsstrategien f
Ab 50 jahre jobs Hamburg, Stellenangebote Ab 50 Jahre Hamburg - JobisJob DE
Arbeit / Stellenangebote
Dies sind nur einige wenige bedeutende Webseiten zu diesem Thema. Suchen Sie ausgiebig im Internet und benutzen Sie bei Ihrer Websuche verschiedene Suchbegriffe um mehr Suchergebnisse zu erhalten. So können Sie z.b. folgende Begriffe für die Jobsuche wählen: Jobsuche 50+, Jobsuche ab 50, Arbeiten ab 50, Arbeit im alter usw.
Sie werden sehen, dass Sie auf diese Weise mehr Ergebnisse erzielen.
Und vor allem lassen Sie sich nicht entmutigen. Wenn alle Stricke reissen machen Sie sich selbstständig, was meist immer noch eine bessere Alternative zu Hartz4 darstellt.
Geändert von Forum-Mitarbeiter-Klaus (31.03.2010 um 19:31 Uhr)
Stichworte