-
Hilfe bei der Jobsuche 50+
Hallo,
mein Name ist Martin P. ich komme aus Brandenburg und bin gelernter Computertechniker. Da ich bereits 53 Jahre alt bin, habe ich große Schwieigkeiten bei der Jobsuche. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich kenne kaum Möglichkeiten bzw. Portale, die sich auf die Jobsuche älterer Bewerber spezialisiert haben.
Kennt Ihr vielleicht Webseiten, Zeitungen oder andere Anlaufstellen, die sich mit dem Them Jobsuche 50+ auskennen ?
-
Ich habe auch große Problem bei der Jobsuche. Ich bin auch 50Jahre alt. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Ich bin leider wirklich ratlos. Ich habe das ganze Internet durchsucht und auf den normalen Jobbörsen lohnt sich die Suche in meinem Alter nicht mehr wirklich. Man erhält eine Absage nach der Anderen. Mich würde es auch sehr interessieren, ob jemand eine Rat hat, wie man sich verhalten kann oder ob es spezielle Möglichkeiten gibt, wenn man die besten Jahre noch vor sich hat, allerdings auch schon ein Paar Tage hinter sich gelassen hat
Geändert von Heidi-50-aus-kippstedt (31.03.2010 um 14:53 Uhr)
-
Die Jobsuche 50+ ist in der Tat schwierig. Zunächst sollte man sich deren Ursachen bewusst sein, damit man entprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Dies entpricht in keinem Fall meiner Meinung oder der Meinung von Jobsuche-Forum.de. Es soll lediglich einen Anhaltspunkt geben warum die Jobsuche 50+ häufig ohne Erfolg verläuft.
Einige Ursachen: (Bitte ergänzen vielleicht fällt Euch dazu acu noch was ein)
1) Ältere Bewerber sind meist teurer als jüngere
2) Die Lernbereitschaft und die Fähigkeit neues zu Lernen nimmt mit dem Alter ab
3) Meist sind es nur noch einige wenige Jahre bis zum Eintritt ins Rentenalter.
4) Jüngere sind in den meisten Fällen Körperlich belastbarer
Allerdings stehen diesen genannten Nachteilen auch Vorteile gegenüber:
1) Lebens- und Berufserfahrung
2) Angeeigneter Wissensschatz ist größer
3) Fachkenntnisse & berufsspezifisches Knowhow ist größer
4) Im allgeimeinen sichereres Auftreten