+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewerbung als Verkäuferin! Brauche dringend Hilfe!

Neuer Benutzer

Frage Bewerbung als Verkäuferin! Brauche dringend Hilfe!

Hallo ihr,

ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
    Ich bin seit Februar eine ausgelernte Technische Zeichnerin und wurde auch von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen
    bzw. erhielt ich einen Jahresvertrag (der nächstes Jahr Februar ausläuft).
    Nun habe ich mich ab September 2011/12 an einem Berufskolleg angemeldet, um die Fachhochschulreife zu erwerben.
    Dieses halbe Jahr (Februar - September) würde ich gerne als Textilverkäuferin überbrücken,
    da ich nach der bestandenen Fachhochschulreife in den Management-Bereich für Textilien
    wechseln will und mein jetziger Beruf absolut nicht mein Ding ist.
    Daher meine Frage :
    Wann soll ich mich den bewerben?
    Würde mich gerne so früh wie möglich bewerben, da ich sicher gehen will,
    dass ich auch noch etwas bekomme!
    Den als Verkäuferin suchen die meisten ja sofort jemanden und nicht erst in 3 Monaten!

Danke für eure Hilfe!

Benutzer Avatar von Randy.Schreyer
    Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du auch etwas zum Anfang des nächsten Jahres bekommst, dann würde ich so schnell wie möglich mit dem Bewerben anfangen. Du suchst etwas sehr spezielles, so dass es sicher auch nicht so schnell gehen wird eine Anstellung zu bekommen. Die Firmen brauchen meist eh 1-3 Monate, um eine Stelle auszuschreiben, alle Bewerbungen zu sichten und dann die Vorstellungsgespräche zu machen. Es vergeht immer eine gewisse Zeit zwischen der Ausschreibung und der Einstellung. Du kannst auf jeden Fall schon einmal anfagen deine Bewerbung gründlich vorzubeireiten und in Frage kommende Adressen zu finden. Ich würde an deiner Stelle so 3-4 Monate vorher die Bewerbungen losschicken. In den ausgeschriebenen Stellenangeboten steht häufig auch ein Eintrittsdatum und ein Bewerbungsschluss. Dies könnte einen zusätzlichen Hinweis geben. Also eigendlich sind es doch nur noch 3 Monate bis Anfang Februar. Na dann würde ich sofort anfangen und keine weitere Zeit verlieren.
    Ich hoffe ich konnte dir einen Anhaltpunkt geben.

Viele Grüße

Randy
    Geändert von Randy.Schreyer (22.09.2010 um 20:45 Uhr)

Neuer Benutzer
    Es ist sicher auch nicht verkehrt sich vorab schoneinmal telefonisch zu erkundigen. Das kann ja auf jeden Fall nicht schaden.

Viel Glück

Martin

Neuer Benutzer
    Danke für eure Hilfe!!!
    Dann geh ich mal ran an die Bewerbungen schreiben!
    Hab nur gedacht dass das im Einzelhandel nicht so ist, da auf den Aushängen immer steht "...wir suchen ab sofort neue Arbeitskräfte ...."

Meint ihr es wäre auch möglich dass ich dann während meiner Schulzeit weiterarbeite (nicht mehr Vollzeit natürlich)

Und ne Freundin hat mir erzählt, dass ich auf keinen Fall erwähnen sollte dass ich nur bis September da arbeiten möchte! Seht ihr das auch so?

Danke!!!

Benutzer Avatar von Randy.Schreyer
    Hallo Lilly,

natürlich kann man auch eine Stelle im Nebenberuf ausüben. Warum nicht. Die Firmen suchen händeringend nach 400€ Jobbern, da die meist steuerrechtlich günstiger sind. Also ich denke, dass die meisten Firmen eigendlich Mitarbeiter für eine längere Dauer suchen, manche jedoch auch wiederum nicht. Aber wer weiss. Vielleich arbeitest du dort erst in Vollzeit und dann neben deiner Ausbildung in Teilzeit. Man muss ja nicht immer gleich alles was negativ sein könnte von sich aus erzählen. Das gibt doch gar keinen Sinn. Mach dir nicht so viele Gedanken. Wichtig ist, dass du hartnäckig an deinen Zielen dranbleibst. Dann schaffst du es bestimmt.

Viele Grüße

Randy

+ Antworten